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Coaching für das Lernen und Prüfungen

Für die Zufriedenheit beim Lernen und Prüfungen kann es ganz entscheidend sein, sich über Rahmenbedingungen des Studienalltags im Klaren zu sein und diese auch fachlich unabhängig bewusst zu gestalten und den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Es können unterschiedliche Aspekte des Lernens gezielt gefördert werden oder auch der Umgang mit Prüfungsangst trainiert werden um sie nach und nach abzubauen.

 

Studierende sehen sich in den ersten Semestern und spätestens in der Examensvorbereitung häufig mit gewaltigen Anforderungen konfrontiert, die zu einem Gefühl des Kontrollverlustes führen können. Meist fehlt es an Erfolgserlebnissen und positiven Rückmeldungen im Studium; die hierdurch entstehenden Enttäuschungen bremsen die Motivation und führen nicht selten zu Zweifeln an den eigenen Fähigkeiten oder der Studienwahl.

 

Hier unterstützt ein Coaching, indem es den eigenen Standort bestimmt, die Schaffung von Struktur ermöglicht und die Art und Weise des Lernens und das "Mindset" der Studierenden näher unter die Lupe nimmt.

 

Im Lern- und Prüfungscoaching verfolge ich einen ganzheitlichen Lerncoachingansatz, der auf den aktuellen Erkenntnissen der Gehirnforschung und dem Konzept des Neurolinguistischen Programmierens (NLP) basiert. Körper, Geist und Herz können mit gezielten Übungen lernen, immer besser zusammenzuarbeiten und damit den "juristischen Flow" ermöglichen. Hierdurch empfinden Studierende die Lernphasen als angenehmer und effektiver und können nicht zuletzt auch die Freizeit wieder befreit genießen. 

 

Themen können sein:
  • Selbsteinschätzung
  • Konzentration
  • Lernorganisation
  • (Selbst-)Motivation
  • Lerntechniken/Methoden/Strategien
  • Blockadenabbau, Stärken- und Ressourcenorientierung
  • Prüfungskompetenz
  • Selbstverantwortung und Selbstorganisation